Home » Consulting » Wie lange denn nun noch? Erfolg wächst exponentiell!

Wie lange denn nun noch? Erfolg wächst exponentiell!

Wie lange dauert es von Unfähigkeit zu Meisterschaft? Von Armut zu Reichtum? Von deinem größten Wunsch bis zu dessen Erfüllung?

Für die meisten Menschen lautet die Antwort: Zu lange!

Fakt ist, nur wenige Unternehmen schreiben in den ersten 4 Jahren schwarze Zahlen und es bedarf durchschnittlich 7 Jahre um eine neue Fähigkeit bis zur Meisterschaft zu perfektionieren. Für die meisten Menschen Grund genug, um den Versuch erst gar nicht zu wagen, oder um nach einer Abkürzung zu suchen. Sie lassen sich von dem Wunsch nach mühelosen und schnellen Reichtum in Versuchung führen und stellen nach 7 Jahren der Spekulation ernüchtert fest, dass sie statt Fortschritt, nur Stillstand oder Rückschritt erreicht haben.

Mangelnde Geduld ist und bleibt einer der Hauptgründe für Misserfolg und Scheitern. Ausdauer fällt um einiges leichter, wenn du dir der folgenden 2 Punkte bewusst bist:

  1. Zeit verrinnt auch ohne dein Zutun. In 4 Jahren werden 4 Jahre deines Lebens vergangen sein, egal wie du sie genutzt hast. Es lohnt sich folglich immer noch und immer wieder, die Entscheidung für einen neuen Weg zu treffen, neue Fähigkeiten zu lernen und innerhalb von 4 Jahren, zu den begehrtesten und bestbezahlten Experten deiner Industrie aufzusteigen.
  2. Der Weg zur Erreichung eines Ziels läuft keineswegs geradlinig, Erfolg wächst exponentiell. Wer diese Tatsache nicht verstanden hat, läuft Gefahr kurz vor dem Ziel aufzugeben, da der erwünschte Erfolg noch ausbleibt. Um exponentiellen Wachstum besser zu verstehen, lohnt sich der Blick auf das folgende gefährliche Wettspiel zwischen einem wissendem und unwissendem Golfspieler.

Der wissende Golfer schlägt vor: “Lass uns das Spiel etwas würzen und um einen kleinen Geldeinsatz spielen. Um warm zu werden, spielen wir beim ersten Loch um 10 Cent, beim zweiten verdoppeln wir den Einsatz auf 20 Cent. So verfahren wir bei jedem Weiteren, bis zum finalen 18. Loch.”

Der unwissende Spieler denkt: “In Ordnung, was kann mich das ganze bei 18 Löchern schon kosten?! Kaum mehr als eine Einladung zu einem Mittagessen…”

Sehen wir uns die Zahlen genauer an:

  1. Loch: 0,10 Euro
  2. Loch: 0,20 Euro
  3. Loch: 0,40 Euro
  4. Loch: 0,80 Euro
  5. Loch: 1,60 Euro
  6. Loch: 3,20 Euro
  7. Loch: 6,40 Euro
  8. Loch: 12,80 Euro
  9. Loch: 25,60 Euro
  10.  

    Beim 9. Loch haben wir bereits die Hälfte des Spiels erreicht und noch immer handelt es sich, mit 25,60 Euro, um einen moderaten Einsatz und ein harmloses Spiel. Doch wie geht das Spiel weiter?:

  11. Loch: 51,20 Euro
  12. Loch: 102,40 Euro
  13. Loch: 204,80 Euro
  14. Loch: 409,60 Euro
  15. Loch: 819,20 Euro
  16. Loch: 1.638,40 Euro
  17. Loch: 3.276,80 Euro
  18. Loch: 6.553,60 Euro
  19. Loch: 13.107,20 Euro

Hätte der unwissende Spieler geahnt, dass er sich mit seinen ersten 10 Cent, auf ein Spiel um 13.107,20 Euro einließ? Hätte er bei immerhin der Hälfte des Spiels, die volle Tragweite seiner Entscheidung erkannt? Wohl kaum.

Nun, genauso verhält es sich mit deinem Ziel, deinem Erfolg, mit Besucherstömen, Aufmerksamkeit Selbtbewusstsein, Liebe, jeder Fähigkeit und mit Geld im Allgemeinen. Es wächst frustrierend langsam zu Beginn und explodiert förmlich gegen Ende. Die Versuchung, auf halbem Weg aufzugeben ist groß und bringt dich um die nahe bevorstehenden Früchte deiner Arbeit.

Erfolgswachstum

Wie verfährst du mit Zielen?

View Results

Loading ... Loading ...

2 Responses to “Wie lange denn nun noch? Erfolg wächst exponentiell!”

  1. Andrea Braunger - Stratelyse |

    Hallo Clemens,

    vielen Dank für diesen Beitrag. Als Existenzgründerin mit einer tollen Idee kam dein Text genau richtig, nachdem ich in den letzten Tagen so gefühlte 5.488-mal gelesen habe, dass alle anderen von Anfang an mega-erfolgreich sind (und ich das auch erreichen kann, wenn ich Erfolgspaket x+y+z jetzt sofort bestelle!)… Die Realität sieht doch anders aus. Ist ja eigentlich auch logisch, vor dem Ernten steht das Säen, und wenn ich mir die Kurve ansehe, dann freu ich mich schon tierisch darauf, wenn meine Kurve nach oben abhebt! :-)) You made my day. Merci.

    Viele Grüße,
    Andrea

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interested?

Why don't you give us a call or send us an email!

(0800) 1122117