Home » Consulting » Die richtige Werbebotschaft: Kreative Werbesprüche oder AIDA Formel?

Die richtige Werbebotschaft: Kreative Werbesprüche oder AIDA Formel?

Jeder Unternehmer stellt sich früher oder später einmal die Frage: “Wie werbe ich richtig?” “Was sage ich konkret in meiner Werbung?”

Unzählige Bücher, wurden zum Thema geschrieben und selbst die Wissenschaft versucht der Frage psychologisch auf den Grund zu gehen. Werbeagenturen dagegen, beschwören die rein kreative Leistung von Werbung und bedenken besonders ausgefallene Kampagnen mit Auszeichnungen der Branche.

Um erfolgreiche Werbetexte zu schreiben, bedarf es jedoch weit weniger Kreativität als angenommen. Einfühlungsvermögen und ein tiefes Verständnis deiner Kunden, sind umso wichtiger. Gute Werbung versucht nicht jeden anzusprechen, sondern berührt die geheimen Wünsche einer klar abgesteckten Zielgruppe. Erfolgreiche Werbung schwenkt den Scheinwerfer weg von der eigenen Firma und dem eigenen Produkt, hin zum potentiellen Kunden und beleuchtet seine Wünsche und Bedürfnisse. Die größte Missinterpretation von Werbung liegt in der Annahme, es ginge um dich und dein Unternehmen. Es geht vielmehr darum, was du und dein Unternehmen für deine Kunden tun kannst. Gute Werbung gibt dem potentiellen Kunden ein Gefühl des sich Verstanden-Fühlens, antwortet auf eine Diskussion, die bereits in seinem Kopf stattfindet und verspricht die Erfüllung des wahren, tieferliegenden Wunsches.

Der Erfolg deiner Werbung wird stark zunehmen, wenn du beim Verfassen deiner Verkaufstexte und Werbesprüche, jeden Satz gedanklich mit den folgenden, allseits präsenten Gedanken deiner Kunden endest:

  1. Na und!
  2. Warum sollte ich dir überhaupt zuhören?
  3. Was habe ICH davon?
  4. Was springt für MICH dabei raus?

Du wirst feststellen, dass 80% deiner Werbebotschaften und Verkaufstexte diesen Gedanken nicht Stand halten kann. Lösche jeden unnötigen Satz und streng dich noch mehr an, das Ergebnis lohnt sich!
Um deine Werbung noch weiter zu verfeinern und besser zu strukturieren, wird dir die 1898 von Elmo Lewis aufgestellte AIDA Formel gute Dienste leisten. Die AIDA Formel beschreibt den idealen Verlauf einer wirksamen Werbebotschaft mit den folgenden 4 Stufen:

  1. A = Attention (Aufmerksamkeit): Wecke zunächst mit allen Mitteln die Aufmerksamkeit deines potentiellen Kunden. Dies kann optisch oder inhaltlich: provokant, anders, absurd, lustig, herzergreifend, und mutig sein.
  2. I = Interest (Interesse): Wecke das Interesse deines potentiellen Kundes, indem du zeigst, dass du seine tiefen Bedürfnisse vollständig verstanden hast und eine Lösung für sein Begehren besitzt.
  3. D = Desire (Verlangen): Entfache Emotionen und das Verlangen deines potentiellen Kundens, die Lösung zeitnah besitzen zu wollen. Preispolitik (z.B. endendes Angebot) oder Verknappung löst im potentiellen Kunden zudem ein Gefühl der Dringlichkeit aus.
  4. A = Action (Handeln): Gib deinem potentiellen Kunden ein klare Anweisung, welcher Schritt als nächstes nötig ist. Deine Werbung sollte immer eine klare Handlungsaufforderung beinhalten.

Bringt eine Werbemaßnahme nicht den gewünschten Erfolg, mangelt es in den allermeisten Fällen an einer der oben genannten Punkte.

Aida Formel

Bei welchem Punkt der AIDA Formel krankt deine Werbung?

View Results

Loading ... Loading ...

One Response to “Die richtige Werbebotschaft: Kreative Werbesprüche oder AIDA Formel?”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interested?

Why don't you give us a call or send us an email!

(0800) 1122117